Die Uniform


Der Full Dress

Der sogenannte Full Dress - d.h. die Kluft mit dem Feather Bonnet (der Hut mit der Straußenfeder), dem Stück Stoff über der Schulter, etc. - ist nicht nur den Miltary Bands vorbehalten, allerdings sollten zivile Bands niemals die Insignien und Abzeichen eines Highland Regiments zur Schau stellen!
Hierzu gehört dann natürlich die sogenannte Tunic - der Uniformrock schlechthin. Die Farbe der Knöpfe und Rangabzeichen an der Jacke spielen dann auch noch eine Rolle, aber nur für Miltärs (das geht sogar soweit, dass die Anordnung der Knöpfe vorgeschrieben ist). Zivile haben da wiederum freie Wahl.

Der Full Dress gehört eindeutig in die Kategorie des Ceremonial Dress, ist also dem Anlass entsprechend zu wählen. Zum lockeren "Tanzabend" wäre der Träger "overdressed".
Da diese Art von Einkleidung nicht nur Zeit sondern auch Hilfe einer zweiten Person in Anspruch nimmt und darüber hinaus noch relativ kostenaufwendig ist, neigen die meisten Pipebands eher zu der kleineren Variante; dem Half Dress.

 


Der Half Dress

Der Half Dress wird als Alternative zum Full Dress von vielen Pipebands getragen.

Der Half Dress besteht in erster Linie aus dem Kilt, und dem Hemd mit Weste und Jacke. Der Kilt wird von einem breiten Ledergürtel gehalten, der mit einer großen, meist verzierten Schnalle geschlossen wird. Zum Kilt gehört noch die Kilt Pin, die Nadel zum Anstecken. Sie sitzt immer über dem rechten Knie und hat die Aufgabe, beide Lagen des Kiltstoffs mit ihrem Gewicht zusammenzuhalten. Im Laufe der Zeit ist sie Hauptsächlich zum Zierdeobjekt geworden und stellt meistens ein Clan-Symbol oder ähnliches dar.

Der Sporran, der vorne mittig hängt, ist nichts anderes als ein Lederbeutel und dient zur Aufbewahrung von kleineren Gegenständen. Auch hier hat sich im Laufe der Zeit viel gewandelt, so dass nicht nur mehr die schlichten Ledersporrans existieren, sondern auch eine Auswahl von Fell- oder Langhaarsporrans.

Die sogenannten Ghillie Brogues, sind zungenlose Halbschuhe mit langen Schnürbändern, die mehrmals um die Unterschenkel gewickelt werden. Das Wort "bróg" bedeutet nichts anderes als "Schuh", während "Ghillie" eine Bezeichnung des Stils ist.

In den Strümpfen sind sogenannte Flashes eingesteckt. Sie dienen nur der Zierde.
Im rechten Strumpf steckt außerdem ein kurzes Messer. Das berühmte Sgian Dubh ("schwarzes Messer", schwarz wie in Schwarzfahren). Hiermit ist eine lange Geschichte verbunden. Als den Schotten verboten wurde, Waffen zu tragen, wurde das Sgian Dubh in den vielen Falten der Kluft versteckt. Als Zeichen des guten Willens hat man es dann in den Strumpf gesteckt, wo es für jeden erkenntlich war.

Auf dem Kopf trägt man außerdem noch den Glengarry, eine Mütze wie sie auch in der Armee getragen wird. Auf der linken Seite ist ein Badge, ein Abzeichen, eingesteckt. Auch hiermit wird die Clan-Zugehörigkeit ausgedrückt.